Herzlich willkommen auf unserem Blog!

Hier möchten wir Ihnen Kollegen/innen vorstellen, die sich durch SELEMA viele Ideen für ihren Unterricht geholt haben!


Einsatz von Lesekisten im Unterricht

Wie kann man Textsammlungen in Lesekisten, seien es Artikle aus Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet usw., im Unterricht einsetzen? Dazu hat mir Frau T., sie unterrichtet an einer Mittelschule in Bayern, Fotos und Ideen zum Einsatz unserer Zeitungswerkstatt im Unterricht geschickt. mehr


Lesekisten mit Geschichten

In den heutigen Deutschbüchern findet man nicht mehr so viele Geschichten. Schade eigentlich, denn Schüler/innen lesen gerne Geschichten, weil sie nicht so lang sind wie ein ganzes Buch, man aber trotzdem viel dazu schreiben kann, wenn Schreibideen dazu in einer Kartei angeboten werden.

Geschichten zu lesen ist besonders sinnvoll in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe. Aber man findet auch sehr gute Geschichten für höhere Klassen, etwa zu Themen wie Gewalt, Rassismus, Scheidung, Liebe, Homosexualität usw.

Man muss sich nur auf die Suche machen. Wir haben das für Sie getan! mehr